Bauzeiten & Stückzahlen:

Typ 300 (W 186 II) : 12/1951–3/1954; 4.776 Limousinen, 2 Fahrgestelle, 466 Cabriolet

Typ 300 b (W 186 III) : 3/1954–7/1955; 1.426 Limousinen, 125 Cabriolets

Typ 300 c (W 186 IV) : 9/1955–8/1957; 1.432 Limousinen, 51 Cabriolets

Quelle: Deutsches Wikipedia, Link, Stand: 13. März 2016

Karosserie:

Limousine, 4türig, 

mit automatischem Getriebe, 1910 kg | mit Normalgetriebe, 1860 kg


Motor:

15,26 Steuer-PS, 6 Zyl. in Linie, Bohrung 85 mm, Hub 88 mm, 2996 cm3, Kompression 7,5:1, 136 PS (SAE), bzw. 125 PS (DIN) bei 4500 U/min, max. Drehmoment 24,1 mkg (SAE) bei 2700 U/min, bzw. 22,5 mkg (DIN) bei 2600 U/min, spezifische Leistung 45,4 PS/L (SAE), bzw. 41,7 PS/L (DIN).


Motorkonstruktion:

Hängende Ventile, 1 obenliegende Nockenwelle (Kette), Ölfilter im Hauptstrom, Öl-Wasser-Wärmeaustauscher, Ölinhalt 6,5 Liter, Doppelfallstrom-Register-Vergaser Solex 32 PAJAT, mechanische Benzinpumpe, Ölbad-Luftfilter, Zündkerzen Bosch W 225 RT7 oder Beru 225/14 Lu 2, elektrische Anlage Bosch 12 V, Dynamo 150 W, Batterie 70 Ah, Wasserkühlung (Pumpe, Thermostat, geschlossener Kreislauf), Kühlerinhalt 21 Liter.


Getriebe:

a) Automat. Kraftübertragung Borg-Warner «Detroit-Gear-Getriebeautomat» (hydraulischer Drehmomentwandler und 3-Gang-Planetengetriebe mit mechanischem Direktgang), Wählhebelstellungen P, O, 3, 1, R; b) Auf Wunsch: Einpl.-Trockenkupplung, normales 4-Gang-Getriebe, alle Gänge synchron, und geräuscharm. Schalthebel am Lenkrad, Hypoid-Achsantrieb, Achsuntersetzung 4,67:1 (9/42).

Übersetzung

a) Borg-Warner-Kraftübertragung: max. Drehmomentverstärkung im Wandler bei 1700 U/min des Motors 2,15:1, Untersetzungen ohne Wandler 10,73:1, 6,69:1 und 4,67:1; 

b) Normalgetriebe: I. 16,06:1, II. 10,74:1, III. 7,14:1, IV. 4,67:1, R 14,38:1.


Fahrwerk:

X-förmiger Ovalrohrrahmen mit Mittelverstärkung, vorne Einzelradaufhängung mit Trapez-Dreieckquerlenkern, Schraubenfedern und zusätzlicher Gummi-Horizontalfederung, hinten Eingelenkpendelachse mit Längsschubstreben, Haupt- und Zusatzschraubenfedern, abschaltbare Zusatzfederung durch Längstorsionsstäbe, vorne Kurvenstabilisator, vorne und hinten hydraulische Teleskop-Stossdämpfer, Hydraulische Fussbremse (v. 2 Primärbacken), Bosch-Unterdruck-Servo-Bremshilfe, Bremstrommeln mit Turbokühlung, Gesamtbremsfläche 1.664 qcm, mechanische Handbremse auf Hinterräder, Mercedes Benz-Kugelkreislauflenkung, Zentralachsschmierung, Benzintankinhalt 72 L, Reifen 7.60-15 Extra Spezial.


Dimensionen:

Radstand 305 cm, Spur vorn 148 cm, hinten 152,5 cm, Länge 505,5 cm, Breite 183,8 cm, Höhe 160 cm, Bodenfreiheit 21,5 cm, Wendekreis 12,6 m.


Fahrleistungen:

Benzinverbrauch 100 km: bei 60 km/h ca. 9,0 L | bei 120 km/h ca. 15,2 L | Normverbrauch 12,5 L 


Höchstgeschwindigkeit: 

a) mit automatischem Getriebe 155 km/h

b) mit Normalgetriebe 160 km/h


Leistungsgewicht:

a) mit automatischem Getriebe 13,2 kg/PS (SAE), bzw. 14,4 kg/PS (DIN)

b) mit Normalgetriebe 12,8 kg/PS (SAE), bzw. 14 kg/PS (DIN), theoretische Geschwindigkeit im direkten Gang (Achsuntersetzung 4,67:1) 27,6 km/h. 


Quelle: Werksangabe